Der letzte Samstag im Oktober sollte auch der letzte Turniertag der 7s Saison für die österreichischen Damen sein. Mit einer guten Anzahl von 10 Spielerinnen reiste der WRCI für das Abschlussturnier nach Wien, um ein weiteres Mal die Kräfte mit den 4 Mannschaften der 1. Bundesliga zu messen.

Verwöhnt von den 2 vorhergegangenen Turniertagen, startete dieser Samstag in Wien allerdings grau in grau. Zudem wurde einiges an Regen und Temperaturen um 10 Grad vorhergesagt. Doch vom Wetter lassen sich Rugby Spielerinnen seit jeher nicht unterkriegen. So wurde zwar mit Mütze, Handschuhe und Pullover aufgewärmt, am Spielfeld wurde aber sogleich allen Spielerinnen warm.

 

Der Turniertag für den WRCI sollte mit einem Match gegen die Dominatorinnen von Donau A eröffnet werden. Logischerweise waren die Siegeschancen vergleichbar gering (beziehungsweise gleich 0), dennoch setzten sich die mountaingirls als Ziel, das Spielfeld mit erhobenen Hauptes zu verlassen. Mit einer soliden Verteidigung konnte in der Halbzeit die Punktedifferenz auf vergleichbar knappe 19:0 gehalten werden. Wie zu erwarten musste das Match allerdings an die Wienerinnen abgegeben und eine Niederlage von 48:0 hingenommen werden. Dieses Ergebnis ist aber sogleich das beste Resultat, welches der WRCI gegen Donau A aus der gesamten Saison erspielt hatte. Das zuvor gesetzte Ziel für dieses Spiel wurde somit erreicht.

Weiter ging es dann mit dem Spiel gegen die steirischen Damen aus Graz/Leoben, welche sich etwas geschwächter als in den vorhergegangenen Turnieren präsentierten. Der Spielerinnenmangel auf Gegnerseite konnte aber keineswegs anhand ihrer Performance ausgemacht werden. Die Panthers kämpften hart und fair, es wurde viel gescrumt und verteidigt. Die mountaingirls konnten aber mit guten und cleveren Spielzügen, schnellen Runs und starken Scrums das Spiel mit 24:5 für sich entscheiden.

Die dritte Begegnung des Tages waren die Damen aus der Slovakei. Wie bereits bekannt, spielen die Damen aus Bratislava sehr körperbetont und physisch stark. Die erste Hälfte zeigte sich sehr ausgeglichen, Breaks konnten auf beiden Seiten aufgehalten und Tries verhindert werden. Somit stand es zur Halbzeit 0:0. Die Innsbruckerinnen konnten der Intensität des Spieles in der zweiten Hälfte aber nicht mehr standhalten. Durch einige verfehlte Tackles und Fehler in der Verteidigungslinie konnten die Damen von Slovan eine Führung auf 15:0 ausbauen und als Sieger vom Feld gehen.

Das letzte Spiel des Turniertages sollte gegen die zweite Wiener Mannschaft stattfinden. Die Damen von Donau B, sichtlich motiviert, sich für die letzte Niederlage zu revanchieren, wurden vom heimischen Publikum angefeuert. Für die moutaingirls aus Innsbruck hieß es: Die letzten 14 Minuten der Saison noch einmal alles geben! Die Wienerinnen konnten gleich zu Beginn des Machtes punkten und mit 14:0 in Führung. Dies führte zu einem Erwachen auf Innsbrucker Seite. Eine felsenfeste Verteidigung konnte einen Ausbau der Führung verhindern, jedoch wurden jegliche Versuche den Punktestand zu verkürzen von Donau B ebenso gekonnt vereitelt. Durch Fehler in der Verteidigung konnte schlussendlich auf 14:7 aufgeholt werden. Ein Penalty an der 5 Meter Linie zu Ende des Spieles, konnte den mountaingirls noch eine letzte Chane auf einen Ausgleich ermöglichen. Gescored wurde am Seitenrand des Spielfeldes, was den Conversion Kick sehr schwierig machte. Mit 12:14 musste eine Niederlage in Kauf genommen werden.

 

Player of the Day
Wie immer haben wir unseren Player of the Day gewählt und diesmal hat Anna die Krone gewonnen. Sie ist einer unser besten Spielerinnen und dafür arbeitet sie hart. Ihre Leidenschaft für Rugby und die WRCI Mädels ist riesig. Im Turnier hat sie wieder mal ihren “Speed devil” gechanneld und war obendrein eine Tackle-Machine. Somit hat sie die Krone und den Titel als Spielerin des Tages mehr als verdient. Sie wird die Krone mit Stolz tragen bis die nächste Saison kommt (die Frage ist nur ob sie sie zum schlafen ablegt).

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten für eine reibungslose und verletztungsfreie Herbstsaison und verabschieden uns 7s-mäßig in die Winterpause. 😊

Endstand:

  1. DONAU A
  2. DONAU B
  3. SLOVAN
  4. WRCI
  5. GRAZ/LEOBEN

 

Ergebnisse:

Donau A : Donau B              35:0
Slovan : Graz/Leoben                      17:7
WRCI : Donau A                      48:0
Donau B : Slovan                  26:7
WRCI : Graz                            24:5
Slovan : Donau A                  0:32
Donau B : Graz/Leoben       12:7
Slovan : WRCI                         15:0
Donau A : Graz/Leoben       51 :0
Donau B : WRCI                      14:12

Bilder @ Klara F.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *