Rugby allgemein…

Die Damenmannschaften in Österreich spielen 7er Rugby anstatt 15er. Das bedeutet einfach, dass nur 7 anstatt der regulären 15 Spielerinnen pro Mannschaft auf dem Feld sind. Dadurch wird das Spiel kürzer, rasanter und ballintensiver.

Hier ein kurzer Überblick zu den Regeln:

– Ziel des Spiels ist es den Ball hinter die gegnerische Linie zu legen. Das nennt man Try und bringt 5 Punkte.
– Gelaufen wird nach vorne, der Ball wird jedoch immer nach hinten gepasst.
– Beim 7er dauert eine Halbzeit 7 Minuten. Gespielt wird auf einem Feld, das in etwa die Größe eines Fußballfelds hat.
– Wir spielen nach den Rugby Union Regeln.
– Tackeling: Um eine Gegnerin, die mit dem Ball auf dich zuläuft, zu stoppen, ist es erlaubt, sie festzuhalten und aus dem Gleichgewicht bzw. zu Boden zu bringen.
– Ist deine Mannschaft in Ballbesitz, versucht sie durch die gegnerische Verteidigung zu brechen oder herumzulaufen, um einen Try zu legen.
– Während des Spiels entstehen verschiedene Gedränge, in denen mehrere Spielerinnen involviert sind: Rucks, Mauls und Scrums.

Ist dein Interesse geweckt? Mehr Infos zu den Regeln erklären wir dir am bestem am Spielfeld oder bei einem unserer Regelabende.

Einen ganz guten Link zu den Regeln findest du unter This is Rugby.

Die Seite ist in Englisch, jedoch eine großartige Hilfe, um die Regeln, die Spieler/innen, die speziellen Spielzüge uvm. zu verstehen. Vor allem gibt’s einige gute Videos und Grafiken – aber vergiss nicht: nichts geht über selbst probieren!

Es war einmal …

Im Sommer 2005 stand Andrea Dablander am Spielfeldrand und verfolgte ein Herrenspiel. Als ein Spieler verletzt vom Feld getragen wurde, sprang sie kurzerhand für diesen ein. Einige Spiele später und die Begeisterung steigend, beschloss sie, eine Damenmannschaft ins Leben zu rufen.

Im Februar 2006 war es dann so weit. Mittlerweile zählen um die 15 Spielerinnen zum fixen Inventar; Tendenz natürlich steigend! Heimturniere finden meist in Patsch in Tirol statt.

Gegnerinnen …

In Österreich stehen wir auch nicht ganz alleine dar. Unsere Gegnerinnen sind

  • RC Donau I & II (Wien)
  • Wombats RC (Wr. Neustadt)
  • RC Graz und
  • SG Linz/Leoben

gegen die wir in der 7er Frauenmeisterschaft antreten.

Neben der Österreichischen Bundesliga haben wir von 2008 bis 2012 zwischenzeitlich auch noch in der Süddeutschen Regionalliga mitgespielt.

Wir sind immer interessiert neue Mannschaften kennen zu lernen deshalb treten wir neben der Österreichischen Meisterschaft und hoffentlich bald wieder der Süddeutschen Regionalliga auch bei anderen Turnieren an (z.B. St. Gallen, Oktoberfest – Rugby, Bad Reichenhaller Gaudi Cup, Alpin Cup, …)

Nach dem Training oder Spielen …

Wir sind ein sehr offenes und soziales Team und heißen jede neue Spielerin on and off the pitch willkommen. Beim Ausgehen und Feiern sind wir genauso stark wie auf dem Spielfeld! Unsere Stammkneipe ist das Irish Pub The Galway Bay bei der SOWI – dort sind wir zumindest an den freien Wochenenden oder nach Heimspielen anzutreffen.
Auf jeden Fall kannst du dich darauf verlassen, dass es mit uns jede Menge Spaß gibt und, dass wir außerdem ein sehr ausgeprägtes Teambewusstsein haben!

Na dann…

Hast du Lust bekommen bei uns mitzumachen? Meld dich einfach bei einer von uns – wir würden uns riesig freuen!