Am 03. Oktober machten sich 6 Spielerinnen und eine Supportkraft vom Women’s Rugby Club Innsbruck auf den langen Weg Richtung Ostösterreich, um der Einladung des neu gegründeten Damen Clubs der Wombats in Wiener Neustadt zu folgen. Dank unserer 2 Newbies, die uns Donau Wien zur Vervollständigung unseres Teams geliehen hat, konnten wir erfolgreich am Turnier teilnehmen und mit viel Spaß und Ehrgeiz das neue Turniersystem testen. Es wurden vor Beginn zwei Gruppen ausgelost, welche sich zuerst eine Reihung innerhalb der Gruppe erkämpften. Der WRCI hatte es hier gleich mit zwei sehr harten Gegnern zu tun: Dem Damen von Donau 1 und dem RC Graz. Beide Spiele konnten nicht gewonnen werden wobei gegen Graz besonders hart gekämpft wurde (Ausgang: 29:19 für Graz) und somit wurde der WRCI vorerst Tabellenletzter. Das Turnier ging nach einer Mittagspause mit den Spielen gegen die Gleichplatzierten der anderen Gruppe weiter – hier konnten die Mädels vom WRCI souverän gegen die Gastgeber mit 26:12 gewinnen.

Anschließend erfolgte noch ein Spiel gegen den RC Linz, dem Tabellenersten der anderen Gruppe, das ebenso vom WRCI mit 22:15 für sich entschieden werden konnte. Damit war klar, dass die Innsbrucker auf jeden Fall mit dem zweiten Platz des Turniers nachhause gehen. Das letzte, sehr kräfteraubende Spiel gegen Donau 1 wurde zwar wieder verloren, aber die Freude um Platz 2 überbot die Niederlage schlussendlich bei weitem.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung unserer Nationalteamspielerin Anna, die zur Spielerin des Turniers gekürt wurde und in absolut jedem Spiel enormen Einsatz und Geschick zeigte. Einer neuen Aufgabe als Kapitänin und Kick-Off, als auch Conversion Profi zeigte sich außerdem Kristin mehr als gewachsen.

Danke auch an unsere zwei Wiener Spielerinnen Elena und Lisa-Maria für ihr großes Engagement und dem Spaß am Spiel. Last but not Least auch noch ein riesen Danke an Kathi vom ARC Leoben für die Herberge in Wien, ohne die wir wohl nicht so ausgeschlafen in die Saison gestartet wären.

Scores Gruppenspiele:

Wombats vs Linz             14:17
Graz vs Innsbruck           29:19
Donau 2 vs Wombats    20:0
Graz vs Donau 1               0:49
Linz vs Donau 2                22:10
Innsbruck vs Donau 1    0:67

Linz vs. Donau 1               0:53
Donau 2 vs Graz               5:38
Wombats vs. Innsbruck               12:26

Semi Final:

Donau 1 vs Graz               71:0
Linz vs Innsbruck             15:22

Plate Final:

Donau 2 vs Wombats    32:5

Bowl Final:

Graz vs Linz                        24:12

Cup Final:

Donau 1 vs Innsbruck    79:0