Endlich wieder Rugby! Frisch aus der Sommerpause ist der WRCI mit einem Kader von acht Ladies, dem ‘Waterboy’ Nick und einer ‚Leihspielerin‘ vom RFC Bad Reichenhall am Samstag den 11. Oktober 2014 zum ersten Turniertag der Saison in Linz angetreten.

Bei idealem herbstlichen Rugbywetter sind zum Saisonauftakt diesmal nur 5 Österreichische Mannschaften angetreten: Die Damen vom RU Donau Wien I & II, RC Graz, der WRCI und natürlich die Gastgeberinnen vom RC Linz als Spielgemeinschaft mit den Damen von Leoben.

Das erste Spiel unserer Innsbrucker Ladies gegen die Gastgeber SG Linz/Leoben endete mit einem solide erkämpften Sieg von 19:5. Damit wurde die Motivation zu mehr Punkten & mehr Einsatz gleich zu Beginn so richtig angekurbelt. Der nächste Dämpfer war aber vorhersehbar: Die Damen vom RU Donau I sind mit viel Spielerfahrung und aktiven guten Zügen klar als Sieger aus dem Match gegen den WRCI hervorgegangen. Trotz alledem haben sich die Innsbrucker vor allem in der zweiten Spielhälfte sehr in der Defensive verbessert und konnten einige Angriffe souverän abwehren und den Ballbesitz öfters zurück erlangen. Endstand: 0:46 für den RU Donau I. Leider mussten wir bei diesem Match eine WRCI Spielerin mit einem Schlüsselbeinbruch einbüßen.

Das nächste Spiel gegen den RU Donau II endete hart erkämpft aber verdient mit 15:10 für den WRCI. Der wahre Showdown stand uns aber erst bevor: Das Match gegen die Ladies des RC Graz war für die Mädels vom WRCI wohl an Spannung kaum zu überbieten. Abwechselnd konnten für beide Teams je drei Try’s gelegt werden doch nur eine Conversion von Graz wurde erfolgreich verwandelt und so musste sich der WRCI mit einem 17:15 für den RC Graz geschlagen geben.

Vielen Dank für die tolle Organisation & die Gastfreundschaft an die Mädels aus Linz! Danke auch an Claudia aus Bad Reichenhall für die tolle Unterstützung. Der Saisonauftakt ist für den WRCI mit einem guten 3. Platz beim Tunrier auf jeden Fall geglückt aber noch ausbaufähig.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Turniertag am 25.Oktober 2014 in Wien.

Scores:
Linz/Leoben – Innsbruck 5-19

Donau II – Graz 0-19
Innsbruck – Donau I 0-46
Linz/Leoben – Donau II 10-0
Graz – Donau I 0-22
Donau II – Innsbruck 10-15
Linz/Leoben – Graz 0-34
Donau I – Donau II 53:0
Graz – Innsbruck 17-15
Linz/Leoben – Donau I 0-58

Fotos: Laura, Nick und RC Graz