Etwas verspätet aber doch: Die Spielberichte der vergangenen zwei Turniere

Klagenfurt, am 4.11.2017

Die 3. Station der Austrian Women’s 7’s Series ging im schönen Süden Österreichs über die Bühne. In Klagenfurt am Wörthersee trafen sich insgesamt 9 Damenteams aus Österreich und Umgebung, um sich wichtige Punkte für die Tabelle zu sichern. So auch der Women‘s Rugby Club Innsbruck. Mit insgesamt 9 Spielerinnen traten die #mountaingirls den gegnerischen Mannschaften gegenüber. Das erste Spiel gegen Donau B wurde, wie erwartet, eine „zache Partie“. Leider mussten sich die Tirolerinnen mit einem 14:0 geschlagen geben. Anschließend wurde gegen das Barbarians Team gespielt, welches sich aus Spielerinnen von Donau und den Alp Tigers zusammensetzte. Hier konnte der WRCI aber durch seine Erfahrungen punkten und ging als Sieger vom Feld. Somit platzierten sich unsere Mädels im Pool an zweiter Stelle.

Im anschließenden Spiel gegen die Alp Tigers wurde sich absolut nichts geschenkt. Ein starkes Spiel seitens der Tirolerinnen konnte sie, trotz körperlicher Überlegenheit der Spielerinnen aus Klagenfurt und Tarvisio, zu einem 18:10 Sieg führen. Die nächste Herausforderung und somit das Spiel gegen den RK Olimpija Ljubljana stand den Innsbrucker Damen bevor. Mit einem gewohnt harten Match konnten sich aber die Sloweninnen durchsetzen und unsere ersatzgeschwächten Damen schlagen.

Nichtsdestotrotz konnte der WRCI mit dem 5. Platz und 12 Tabellenpunkten die Heimreise antreten. Zum „player of the day“ wurde unsere Isabella „Bella“ Luke gekürt, welche sich nicht nur mit tollen Tackles und unerwarteter „backline-attidude“, sondern auch mit einem coolen Try ihren Geburtstag versüßt hat. Gratulation nochmals an dieser Stelle!

© WRCI & © Rugby Club anexia Tigers Klagenfurt

Endstand:

1. RU Donau Wien A
2. SG Graz/Leoben
3. RU Donau Wien B
4. RK Olimpija Ljubljana
5. WRC Innsbruck
6. AlpTigers Klagenfurt/Tarvisio
7. RC Linz
8. SG Melk/Wombats Wr. Neustadt
9. Barbarians

Wiener Neustadt, am 11.11.2017

Zum letzten und wohl kältesten Turnier dieser Saison ging es vergangenes Wochenende für die Tirolerinnen nach Wiener Neustadt. Der langen Anreise, der bevorstehenden schwierigen Spiele im Pool und der nicht vorhandenen Bank zu trotz, ließen sich die Damen des WRCI ihre Laune nicht verderben. So wurde im ersten Spiel gegen Donau A trotz der bekannten Überlegenheit der Wienerinnen nicht klein bei gegeben und keine Kräfte gespart. Wie erwartet mussten sich unsere Mountaingirls aber eine Niederlage eingestehen. Im darauffolgenden Spiel gegen die Alptigers konnte aber knapp ein Sieg mit 7:5 herausgespielt werden und so wiederrum der 2. Platz in der Poolphase gesichert werden.

Auch in den Anschlussspielen wurde unseren Mädels nichts geschenkt. Mit einem super Spiel gegen Donau B konnte ein äußerst knapper Sieg ergattert werden (Conversion durch Laura Wunsch). Im letzten Spiel gegen die Heimatmannschaft mussten sich die Tirolerinnen aber ihren merklich gezerrten Kräften hingeben und konnten sich gegen spielerisch starken Wombats nicht durchsetzen. In den Spielen um den 4. Rang musste schlussendlich die Punktedifferenz herangezogen werden, da alle Teams jeweils einen Sieg einfahren konnten. Leider musste sich der WRCI so mit dem 6. Platz begnügen, welcher aber angesichts der Spielerinnen (7 an der Zahl, ohne Wechselspieler) eine hervorragende Leistung war.

Zum „Player of the Day“ kürten die Spielerinnen dieses Mal unseren Salzburger „Speedy Gonzales“ Hannah Werkgarner. Die Krone wurde ihr aber nicht nur wegen ihrer Schnelligkeit verlieren, sondern auch wegen ihres besonderen Einsatzes und taktischen Überlegungen am Spielfeld.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Organisatoren, die ein super Finale der Wintersaison möglich gemacht haben. Auch den Schiedsrichtern sei gedankt, deren Einsatz es geschuldet ist, dass 4 so reibungslose Turniere in dieser Herbstsaison veranstaltet wurden. Nun ist es an der Zeit sich eine Winterpause zu gönnen und sich auf die bevorstehende Turniere im Frühjahr vorzubereiten, so dass der WRCI in gewohnter Stärke und ohne Verletzungen in die zweite Hälft der Austrian Women’s 7’s Series starten kann.

© Barbara Alexandra Lichtblau-Zakrzanska

Endstand:

1. RU Donau Wien A
2. RK Olimpija Ljubljana
3. SG Graz/Leoben
4. RU Donau Wien B
5. Wombats Wr. Neustadt
6. WRC Innsbruck
7. AlpTigers Klagenfurt/Tarvisio
8. Spartans Melk
9. RC Linz