Vergangenen Samstag wurde das Finale der Austrian 7s Series in Oberösterreich in Linz ausgetragen. Nach einer langen, kräftezehrenden aber genauso spaß- und erfolgreichen Saison machten sich die Innsbruckerinnen ein letztes Mal Richtung Osten auf, um ihr Können zu beweisen. Mit einer noch nie da gewesenen Teilnehmeranzahl freute sich der WRCI insgesamt 16 Damen zu entsenden, 12 für die Kampfmannschaft, drei Spielerinnen halfen beim Spaßturnier aus und Laura Wunsch zeigte ihr Fachwissen als Referee.

So wurde an diesem Tag neben der Staatsmeisterschaft auch ein Spaßwettbewerb veranstaltet, indem sich die Damen aus Klagenfurt, Melk, Zagreb und ein Barbarians Team matchten. Hier stellten sich die Kroatinnen als besonders stark heraus und holten sich den Tagessieg. Dahinter platzierten sich die Spartanerinnen des RUC Melk, während der dritte Platz an das Barbarians Team ging, welches vor allem aus Spielerinnen des RU Donau Wien bestand. An vierter Stelle platzierten sich die Damen des Anexia Tigers Klagenfurt.

Für den Kampf um den Staatsmeistertitel qualifizierten sich sieben Teams, welche an allen bisher stattgefundenen Turniertagen teilgenommen hatten. In Linz traten sich allerdings nur fünf Mannschaften gegenüber, da die Spielgemeinschaft Krems/Wombats, genannt „Krombats“, sowie die Damen des RAK Olimpja Ljubljana auf eine Teilnahme verzichteten. So wurde der Titel nicht wie gewohnt durch Poolspiele und anschließende Kreuzspiele ausgemacht, sondern jedes Team durfte gegen alle anderen vier Medaillen-Anwärter antreten.

Die Innsbruckerinnen starteten den Turniertag mit dem Spiel gegen die Gastgeber der Spielgemeinschaft Linz/Leoben „LiLe“. Unter einem wolkenlosen Himmel konnten die Tirolerinnen ihre Stärke beweisen und das Spiel mit 22:10 für sich entscheiden. Anschließend hatte sich der WRCI den in dieser Saison ungeschlagenen Wienerinnen des RU Donau zu stellen. Den Erwartungen entsprechend, konnten die „Piratinnen“ das Spiel für sich entscheiden, mussten sich aber durch eine eisernen Verteidigung der Tirolerinnen kämpfen, die ihre Tryzone bis zum Schluss beschützten. So musste der WRCI eine Niederlage einstecken, konnte aber erhobenen Hauptes mit einem Endergebnis von 29:0 vom Feld gehen. Im nächsten Spiel hieß es Gas geben und den Steirerinnen des RC Graz die Tiroler Muskelkraft zu zeigen. Mit einem äußerst physischen Aufeinandertreffen konnte der WRCI dominieren und das Spiel mit 30:0 für sich entscheiden. Nach nur einem Spiel Pause, hieß es für die Innsbruckerinnen „Alles oder nichts“. So mussten müde Beine und schlaffe Arme für die nächsten 14 Minuten vergessen und noch mal alles gezeigt werden. Die Wienerinnen des Donau B Teams und der WRCI zeigten ein irrsinnig nervenaufreibendes und spannendes Spiel, welches nicht nur die Zuschauer der Tribüne mit Spannung verfolgten, sondern auch im Live-Stream übertragen wurde. Mit einer äußerst knappen Niederlage von 10:12 konnten der WRCI aber zeigen, dass in der nächsten Saison weitere spannende Spiele und Aufeinandertreffen mit der zweiten Mannschaft des RU Donau warten.

Am Ende des Turnieres gab es gleich zwei Gründe für den WRCI zu feiern. Zum einen konnten sich die Tirolerinnen den 2. Platz im Turnier sichern und zum anderen hinter den Damen der RU Donau Wien die Bronzemedaille der Staatsmeisterschaft abräumen.

WRCi Linz

Behind the scenes Teamfoto

Die Damen des WRCI bedanken sich recht herzlich bei allen Organisatoren und Organisatorinnen, die eine tolle Saison für alle österreichischen Damenmannschaften ermöglichten. Außerdem sei ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer ausgesprochen, ohne die eine solche 7s Series nicht möglich wäre. Wir wünschen allen RugbyspielerInnen ein erholsame Sommerpause und eine erfolgreiche Teilnahme der Nationalmannschaft der Damen, welche auch durch zwei Innsbruckerinnen verstärkt wird, an der EM Ende Juni in Košice, Slowakei.  An dieser Stelle möchten wir auch noch unseren Herren des RC Innsbruck viel Glück für das bevorstehende Semifinale wünschen, welches am kommenden Samstag (10.06.) am Raggplatz in Hall gegen den RFC Celtic stattfinden wird.

WRCI team hug

WRCI-Liebe

Alle die die Saison nicht mitverfolgen konnten, können sich hier einen kurzen Überblick im Sport-Bild des ORF verschaffen (4. Beitrag):

http://tvthek.orf.at/profile/Sport-Bild/1379/Sport-Bild/13932595/Rugby-Finalturnier-der-Damenteams/14063086