Mit einem Mini-Kader von sieben Leuten inklusive unerfahrener Spielerinnen machte sich eine Delegation des WRCI nach Graz auf, um dort zu versuchen an den Erfolg in Wien anzuschließen und den dritten Platz  verteidigen zu können.

Dies war allerdings leichter gesagt als getan, denn bereits im ersten Spiel der Gruppenphase traf Innsbruck auf den Gastgeber Graz(in einer Spielgemeinschaft mit Leoben), der trotz ebenfalls geringer Kadergröße sofort ins Spiel fand und schon innerhalb der ersten Minute den ersten Try legen konnte. Die Innsbruckerinnen kämpften hart, waren aber zu langsam im Angriff um die Linie der schnell reagierenden Grazerinnen durchbrechen zu können. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es den Damen in blau-rot den Ball in der Tryzone abzulegen. Leider sollte es bei diesem einen Try bleiben, denn der Gastgeber spielte den WRCI in der zweiten Halbzeit regelrecht gegen die Wand und konnte so mit einem hohen 40:5 vom Platz gehen.

Die Innsbruckerinnen versuchten nun, nach dem enttäuschenden Auftakt im nächsten Spiel gegen die Wombats wieder zur alten Form zurückzufinden. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten konnte bald der erste Try in der Tryzone der Wombats abgelegt werden. Die WRCI-Damen schafften es, ihr Zusammenspiel, vor allem im zuvor zu langsamen Angriff, zu verbessern und schneller auf Löcher in der gegnerischen Defense zu reagieren. Das wurde im Endeffekt mit einem sehr zufriedenstellenden 31:00 belohnt.

Als Gruppenzweiter sollte Innsbruck in den Platzierungsspielen als erstes den AlpTigers gegenübertreten. Wie bereits die Erfahrung in Wien zeigte, handelt es sich um eine sehr kontaktstarke Mannschaft. Trotz der erschöpfenden Situation, über keine Wechselspielerinnen zu verfügen, konnte der WRCI stark dagegenhalten und selbst immer wieder gefährlich werden. In der letzten Minute des Spiels musste schließlich Anna Wallensteiner nach einer Handverletzung vom Platz. Die Tigerinnen holten sich einen knappen 0:12  Sieg.

Die übrigen sechs Spielerinnen stellten sich nun noch den netterweise ebenfalls nur mit sechs Spielerinnen spielenden Melkerinnen, denen sie sich stark geschwächt dann mit einem 15:0 geschlagen geben mussten.

Trotz des kleinen Kaders und der verletzungsbedingten Ausfälle hatte der WRCI Kampfgeist bewiesen und konnte schließlich doch noch mit einem befriedigenden sechsten Platz nach Hause fahren.

Spielerin des Tages wurde unsere Barbara „Barb“ Präg, die mit harten Tackles zu überraschen vermochte und jeden Kick-Off souverän fangen konnte. Auch konnte sie als Wing eine solide Verteidigung halten. Die Krone hat sie sich somit redlich verdient!

Ein großes Dankeschön den Grazern für das tolle Turnier und den  Referees, die faire Spiele gewährleisten konnten! Wir freuen uns bereits auf das nächste Turnier der Austrian Women’s 7s Series das am 4.11. in Klagenfurt stattfinden wird.

Copyright Bilder: Roberto Comuzzo

Poolgames

Graz/Leoben – Wombats 42:5
Linz – AlpTigers 7:30
Donau A – Melk 71:0
Graz/Leoben – WRCI 40:5
Linz – RAK Olimpija 7:32
Donau A – Donau B 55:0
WRCI – Wombats A 31:0
RAK Olimpija – AlpTigers 24:0
Dinau B – Melk 5:7

 

Finalrunde

Wombats – Linz 10:40
WRCI – AlpTigers 0:12
Graz/Leoben – RAK Olimpija 40:5
Linz – Donau B 14:29
AlpTigers – Melk 7:10
RAK Olimpija – Donau A 0:52
Donau B – Wombats 36:24
Melk – WRCI 15:0
Donau A – Graz/Leoben 41:0