Am vergangenen Wochenende ging es für die Damen des WRC Innsbruck zum zweiten Bundesligaturnier der Sommersaison 2017. Aufgrund des Aprilwetters der letzten Tage, mussten die Spiele der „Austrian Women’s 7s Series“ kurzer Hand vom Wiener Sportclub-Platz auf die Dirnelwiese verschoben werden. Dank der ausgezeichneten Organisation des Österreichischen Rugby Verbandes und der Damen aus Wien war es dennoch möglich, ein wirklich tolles Turnier zu veranstalten. Mit einer gut besetzten Mannschaft von 11 Spielerinnen und Coach Jim Crick machten sich die Innsbruckerinnen voller Vorfreude auf die lange Reise nach Wien. Sieben Teams aus Österreich und ein Team aus Slowenien kämpften um den Tagesturniersieg und um wichtige Punkte für die Tabelle der Österreichischen Damen 7s Liga.

In den Poolspielen trafen die Innsbruckerinnen auf die Damen der Spielgemeinschaft Linz/Leoben. Diese stellten sich als kein einfacher Gegner heraus, so musste der WRCI hart kämpfen, um das erste Poolspiel für sich zu entscheiden. Mit viel Durchhaltevermögen schafften es die Tirolerinnen dennoch, als Sieger mit 22:12 aus dem Match hervorzugehen (je 2 Tries von Hamberger Edith und Wallensteiner Anna zu je 5 Punkten, 1 Conversion von Laura Wunsch zwei Punkte).

Nach einer kurzen Verschnaufpause hieß es für unsere Damen sich ein weiteres Mal den Dominatorinnen aus Wien Donau A zu stellen. Die erste Hälfte verlief für die Tirolerinnen bemerkenswert gut. So konnten sie den Spielstand auf nur 14:0 halten, und einige vorzeigenswerte „lines“ und „breakthroughs“ erzielen. In der zweiten Hälfte zeigten die Wienerinnen jedoch ihre Klasse, und beendeten das Spiel mit einem Endpunktestand von 50:0.

Im dritten Spiel der Poolphase trafen die Tirolerinnen auf die Damen des Wombats Rugby Club aus Wiener Neustadt. Dieses Match wurde zwar vom WRCI dominiert, aber dennoch wurde das Level in bereits bekannt körperlich anstrengend Manier vom Gegner bis zum Schluss spannend gehalten. Die ausgezeichnete Verteidigung der Innsbruckerinnen zeigte sich durch keinen gegnerischen Try. Mit einem Endpunktestand von 40:0 konnte der WRCI einen weiteren Sieg auf seinem Konto verzeichnen (je 1 Try von Bärtschi Carla, Huber Sini Martina, Richter Valentina, Hamberger Edith und Hensler Julia, 3 Tries Wallensteiner Anna).

WRCI Wombats Anna

© Barbara Alexandra Lichtblau-Zakrzanska

Mit einem verlorenen und zwei gewonnen Matchen platzierten sich die Innsbruckerinnen in der Pool-Phase somit auf den verdienten 2. Platz. Durch einen Überraschungssieg der zweiten Mannschaft aus Wien im Pool B, wurde das letzte Spiel des Tages nicht wie erwartet gegen Donau B gespielt, sondern gegen die bekannt starken Damen aus Ljubljana, Slowenien. Mit eisernen Willen und ohne Müdigkeit zu zeigen, kämpften unsere Ladies hart um den Sieg des letzten Spieles des Tages. Breits früh in der ersten Spielhälfte konnten die Tirolerinnen ihr Können beweisen und gleich zweimal scoren. In der zweiten Hälfte schlugen die Sloweninnen aber zurück. Das körperbetonte Spiel zerrte an den Kräften der Innsbrucker Mädels. Dennoch wurde auch in der zweiten Hälfte nicht nachgegeben und den Damen des RC Oljimpia nichts geschenkt. Als stolze und glückliche Sieger verließ der WRCI das Spielfeld mit einem Endresultat von 22:5 (je 2 Tries von Hamberger Edith und Wallensteiner Anna, 1 Conversion von Hamberger Edith). Durch diesen Sieg konnten sich die Tirolerinnen den 3. Platz des Tunieres einheimsen.

WRCI Ljubljana scrum

© Christian Lintner

Zur „Woman of the Day“ wurde Valentina “Vali” Richter von den Mitspielern ernannt. Vali konnte an diesem Tag mit ausgezeichneten Spielzügen brillieren und den ersten Try in ihrer erst kurzen Rugby Karriere legen.

WRCI Wombats

© Barbara Alexandra Lichtblau-Zakrzanska

Ein großes Dankeschön auch den Organisatorinnen des Turnieres! Wir freuen uns bereits auf das nächste Spiel der Austrian Women’s 7s Series, welches am 20.5. in Innsbruck stattfinden wird.

 

ERGEBNISSE / RESULTS:

Vorrunde / pool phase:

Donau A vs. Wombats 50:0
Donau B vs. Melk 36:0
Innsbruck vs. Linz/Leoben 22:12
Olimpija vs. Graz 34:5
Donau A vs. Innsbruck 50:0
Donau B vs. Graz 32:10
Wombats vs. Linz/Leoben 17:10
Melk vs. Olimpija 0:55
Innsbruck vs. Wombats 40:0
Graz vs. Melk 24:0
Linz/Leoben vs. Donau A 0:59
Olimpija vs. Donau B 15:17

 

Finalrunde / Final round:

(5.-6. Platz)

Wombats vs. Graz

27:5
(3.-4. Platz)

Olimpija vs. Innsbruck

5:17
(7.-8. Platz)

Melk vs. LiLe

5:10
(1.-2. Platz)

Donau A vs. Donau B

50:0 (tbc)