Ein besonderer Turniertag stand vergangen Samstag für die Österreichischen Rugby Damen am Plan: das erste Mal in der Frühjahrssaison trafen sich alle Damenmannschaften an einem Ort wieder. In Krems am Ausportplatz wurden gleichzeitig die Spiele der ersten und zweiten Bundesliga ausgetragen. Vor allem in der Development Liga hieß es alles geben, es wurde im Finale um die letzten wichtigen Punkte in der Tabelle gekämpft. Für die Austrian 7s Series fand das 3. Turnier der Frühjahrsaison statt.

Auf Grund der ca. 5-stündigen Anreise entschieden sich die Frauen des WRCIs bereits am Freitag Richtung Niederösterreich zu fahren, um für den Turniertag am Samstag ausgeschlafen und fit zu sein. Mit zehn Spielerinnen waren die Innsbruckerinnen gut aufgestellt. Um 12h startete das Turnier, ausgetragen wurden die Spiele der ersten und zweiten Liga parallel auf den 2 Plätzen am Ausportplatz.

Die erste Begegnung der ‚Mountaingirls‘ mit den Damen von Donau B fand auf dem etwas kleineren Spielfeld statt. Die Wienerinnen konnten stark in das Spiel starten, während sich der WRCI mit Startschwierigkeiten im Match wiederfand. Das ungewohnt kleine Feld führte zu vielen Kontaktsituationen, ein körperlich hartes und kräftezehrendes Kopf-an-Kopf-Rennen wurde in den ersten 7 Minuten ausgespielt.  Nach der ersten Halbzeit konnten die Tirolerinnen aber ins Spiel finden und mit schnellen Linien und geschickten Spielzügen den Sieg holen (14:20).

Die zweite Begegnung mit Olimpija Ljubljana fand zwar auf dem größeren der beiden Spielfelder statt, konnte aber von den Innsbruckerinnen zumindest in der ersten Hälfte nicht zu ihren Vorteil genutzt werden. So kam es auch beim zweiten Spiel des WRCI zu einem harten, ermüdenden und kontaktlastigen Spiel. Ein Try der Tirolerinnen folgte ein Konter der Sloveninnen und so wurde auch hier niemanden etwas geschenkt. Dennoch konnten sich die ‚Mountaingirls‘ durchsetzen und das Match mit 15:05gewinnen.

Mit zwei Siegen holten sich die Tirolerinnen abermals den Gruppensieg und mussten als nächstes gegen die dominierenden Damen von Donau A antreten. Wie erwartet musste sich der WRCI mit 63:00 geschlagen geben.

Das wohl spannendste Spiel des Tages war aber für die Tirolerinnen die erneute Begegnung mit den Wienerinnen von Donau B. Konnte der WRCI zwar das erste Spiel des Tages für sich entscheiden, waren wiederrum alle Türen offen für eine Revenge. Früh starteten die Damen von Donau B mit einem Try und Conversion in das Spiel, was zu einem Spielstand von 7:0 führte. Davon ließen sich die Tirolerinnen aber nicht irritieren und  durch einen Linebreak von der eigenen 10-Meter-Linie konnte von Anna Wallensteiner der Score auf 7:5 verkürzt werden. Doch die Wienerinnen ließen nicht auf sich warten und konterten sogleich mit einem weiteren Try zum 12:5. Unerbittlich kämpften aber auch die ‚Mountaingirls‘ für den Sieg und so konnte Kristin Hiltpolt trotz starker Knieschmerzen und 4 Verfolgerinnen im Rücken einen weiteren Try für Innsbruck sichern. Mit geglückter Conversion war der Spielstand in der zweiten Halbzeit nun auf 12:12 ausgeglichen. Bis zur letzten Minute wurde den Gegnern nichts geschenkt, harte Tackles und starke Rucks mussten auf beiden Seiten eingesteckt werden. Die ‚last-action‘ war ein Scrum an der 10-Meter-Linie der Wienerinnen, für die Innsbruckerinnen die Chance für die letzten Punkte und den Sieg für den WRCI heimzubringen. Mit einem wunderschönen Dummie-Pass konnte Mela Zamperoni das Spiel in letzter Minute besiegeln und den Siegestry ablegen (12:19).

Durch die starke Performance konnte sich der WRCI ein weiteres Mal auf dem zweiten Platz platzieren.

Ein großes Dankschön an alle OrganisatorInnen und Verantwortlichen, welche es ermöglicht haben, beide Ligaturniere parallel auszutragen und uns einen wundervollen Rugby-Day beschert haben.

Zum Abschluss gratulieren wir noch unseren Neuzugang der Saison Vera Fluchtmann zu ihrem ersten Try 😊you’re a beast girl!

Ergebnisse:

Vorrunde:

Donau A   Graz    43:00

Olimpija   Donau B   12:22

Donau B   WRCI  14:20

Tigers   Donau A   0:56

WRCI   Olimpija  15 :05

Graz   Tigers   17 :22

 

 

Finalrunde:

Olimpija   Tigers   17:27

WRCI   Donau B  19:12

Olimpija   Graz  32:00

Donau B   Donau A   00:46

Donau A   WRCI  63 :00

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *