Mit einem Team äußerst motivierter Mädels machte sich der WRC Innsbruck am vergangenen Wochenende nach Krems an der Donau in Niederösterreich auf den Weg. Dort wurde das erste Turnier der gerade gestarteten Bundesliga Saison 2017 abgehalten. Voller Tatendrang und Vorfreude bestritten unsere neun Damen insgesamt vier Spiele. Es war ein Tag voller Aufregung, nicht nur für unsere Newbies, auch die routinierteren Spielerinnen waren merklich gespannt, wie die relativ neue Konstellation den bekannt starken Gegnerinnen entgegentreten würde.

Mit der Teilnahme von insgesamt acht Frauenteams aus Österreich und der slowenischen Damen des RC Olimpjia wurden zu Beginn des Turniers drei Pools mit jeweils 3 Teams gebildet. Innerhalb dieser Pools wurde um die Reihung innerhalb der Gruppe gespielt und anschließend Kreuzspiele vorgenommen, in denen die jeweilig gleich platzierten aus den Pools um die Endplatzierung des Turniers kämpften. Der WRCI wurde der Gruppe mit Donau A und der Spielgemeinschaft der Damen aus Krems und Wombats (liebevoll genannt Krombats) zugelost. Das erste Spiel meisterten unsere Damen souverän und gingen als Sieger mit einem Endpunktestand von 29:5 hervor. Die Damen von Donau A zeigten sich auch in der neuen Saison gleichbleibend stark und gewannen das zweite Spiel dominierend mit 38:0. Die Mädels des WRCI verließen jedoch das Spielfeld nicht mit hängenden Köpfen, so konnten sie einige gute Spielzüge vorzeigen und gaben bis zur letzten Minute nicht klein bei. Mit einem verlorenen und einem gewonnen Spiel, platzierten sich die Innsbrucker Damen somit in den Pool-Spielen auf den durchaus ansehbaren zweiten Platz.

Anschließend ging es mit den Kreuzspielen weiter, in denen sich der WRCI der Damen aus Melk und Linz/Leoben zu stellen hatte. Nach dem ersten Spiel gegen das Team aus Melk konnten die Innsbruckerinnen einen weiteren Sieg mit 27:0 auf ihrem Konto verzeichnen. Anschließend folgte noch das letzte, sehr kräftezehrende und anstrengende Spiel gegen die Spielerinnen von Linz/Leoben, die mit einer äußerst starken Mannschaft dieses erste Bundesligaturnier bestritten. Der WRCI konnte dennoch nicht nur physische sondern auch mentale Stärke beweisen und gewann auch dieses Spiel mit einem Endresultat von 22:5.

Besonders hervorzuheben sind außerdem die Leistungen zweier relativ neuer Spielerinnen des WRCI. Einerseits wurde Deborah „Debo“ Matt von den Mitspielerinnen zur „Woman of the Day“ gekürt, da sie in den vergangenen Wochen der Trainings- und Vorbereitsungszeit nicht nur Einsatz und Willensstärke gezeigt hatte, sondern diese auch an diesem Wochenende erfolgreich am Feld umsetzen konnte. Von den Veranstaltern des Turniere wurde eine zweite Spielerin des WRCI für den „Try of the Day“ ausgezeichnet: Felizia „Feli“ Ulderigo.

Wir bedanken uns recht herzlich bei all jenen, die dieses erste Turnier zu einem besonderen Saisonstart und Erfolg für unsere Damen aus Innsbruck machten.

WRCI line-out

Photo by Christian Lintner Photography

 

ERGEBNISSE / RESULTS

Vorrunde / Pool phase:

Donau A vs. Krems/Wombats 52:0
Donau B vs. Melk 22:0
Graz vs. Linz/Leoben 0:19
Krems/Wombats vs. Innsbruck 5:29
Melk vs. Barbarians (Donau C) 20:0
Linz/Leoben vs. Olimpija 5:32
Innsbruck vs. Donau A 0:38
Barbarians (Donau C) vs. Donau B 0:48
Olimpija vs. Graz 22:5

 

Finalrunde / Final round:

Krems/Wombats vs. Barbarians (Donau C) 20:0
Innsbruck vs. Melk 27:0
Donau A vs. Donau B 37:0
Barbarians (Donau C) vs. Graz 0:27
Melk vs. Linz/Leoben 5:32
Donau B vs. Olimpija 5:34
Graz vs. Krems/Wombats 12:5
Linz/Leoben vs. Innsbruck 5:22
Olimpija vs. Donau A 5:37